1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

"Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Von Versicherungsheini Couchepäng gedeckt

Dieses Thema im Forum "Dorfplatz" wurde erstellt von cristiano, 5. 04. 2008.

Von Versicherungsheini Couchepäng gedeckt 4.2 5 5votes
4.2/5, 5 Bewertungen

1. cristiano

cristiano

Top Benutzer
    Betrugstour der Groupe Mutuel

Ein Beobachterartikel

«Rote Karte für hohe Prämien. Wir garantieren Ihnen schon heute Ihre Krankenversicherungsprämien 2009.» Das schreibt Groupe Mutuel in einem Werbeversand. Man könnte aber auch sagen: «Rote Karte für Groupe Mutuel.»
    Wie kommt es, dass ein Krankenversicherer Prämien garantiert, die erst im Spätsommer vom Bundesamt abgesegnet werden? Marketingchef André Grandjean erklärt, was eigentlich schon im Prospekt stehen müsste: Die Garantie gilt nur für ein Paket von mehreren Versicherungen. Denn neben der obligatorischen Grundversicherung müssen noch mindestens zwei Zusatzversicherungen abgeschlossen werden, um in die Gunst der Prämiengarantie zu kommen.

Davon ist allerdings im Prospekt nichts zu lesen. «Wir gehen davon aus, dass die Zusatzversicherungen auch zur Krankenversicherung gehören», verteidigt Grandjean die irreführende Werbebotschaft. Und schliesslich sei die Botschaft im Plural formuliert: «Wir garantieren Ihre Krankenkassenprämien, nicht Ihre Krankenkassenprämie.»

Und was passiert, wenn die Prämie für die Grundversicherung höher ausfällt als prognostiziert? «Dann gewähren wir auf den Zusatzversicherungen einen Marketingrabatt, damit wir die Garantie einhalten können», erklärt Grandjean.

http://www.beobachter.ch/artikel.asp?session=2C2DB0B9-771C-4E37-AC6B-C 086F128544F&AssetID=12486

---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  2. Xeno

Xeno

Top Benutzer
    @cristiano

Na Betrug ist das noch lange nicht. Aber etwas an der Grenze bezüglich unlauterem Wettbewerb.

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso jemand heute neu teure Zusatzversicherungen abschliessen sollte. Das KVG-Obligatorium deckt aus meiner Sicht alle Risiken.

X.

3. cristiano

cristiano

Top Benutzer
    @xeno

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso jemand heute neu teure Zusatzversicherungen abschliessen sollte. Das KVG-Obligatorium deckt aus meiner Sicht alle Risiken.
    Ich muss das mal genauer anschauen. Bei mir hatte dazumal das Sozialamt die Zusatzversicherung gekündigt, worauf die Krankenkasse gewisse Medikamente nicht mehr bezahlte.

4. seabass

seabass Guest

Neuer Benutzer
    @XENO

Also wenn du viel im Ausland bist (im übrigen Italien) würde ich mich genau erkundigen, ob dann alles gedeckt ist. Grundsätzlich deckt das Obligatorium nur die Kostenhöhe der Schweiz ab. In Italien könnte eine Operation (z.B. Notfall) teurer kommen als in der Schweiz und dann zahlst du ohne Zusatzdeckung die Differenz.

5. Pia

Pia

Top Benutzer
    Es ging hier um:

Von Versicherungsheini Couchepäng gedeckt

Also Dealbass, bleib doch mal beim Thema...

6. seabass

seabass Guest

Neuer Benutzer
    @Pia

Ich habe XENO repliziert. Aber wenn du etwas zu sagen hast, dann kannst du es ungeniert tun. Auf deine Belehrungen kann ich pfeiffen.

7. Pia

Pia

Top Benutzer
    Ich habe XENO repliziert.

Ach so, aber Italien war nicht sein Thema...

Diese Seite empfehlen