1. Willkommen auf POLITIK-FORUM.CH - der grössten interaktiven Politik-Plattform der Schweiz

Über 3`600 registrierte Mitglieder, 6`800 Themen und 320`000 Beiträge!

Folgen Sie uns auf Google+ / Twitter / Facebook
  2. Zutreffendes Statement von Benutzer Tapir mit 1800 Beiträgen an ein neues Mitglied:

"Wenn du tatsächlich fundierte Kritik übst, dann hat wohl niemand etwas dagegen. Grundsätzlich üben wir hier eine Art "Selbstmoderation"
    Dieses Forum funktioniert, weil die User die Grenzen des Anstands kennen und (meist) wahren.
    Von Zeit zu Zeit geraten sich die User indes persönlich etwas in die Haare; sei davon nicht irritiert - man kennt und neckt sich hier teilweise schon ein Jahrzehnt."

Rüstungsindustrie Schweiz

Dieses Thema im Forum "Initiativen / Abstimmungen / Wahlen" wurde erstellt von Albula, 16. 12. 2016.

1. Albula

Albula Parteilos

Neuer Benutzer
    Frage / Anliegen:

Rüstungsindustrie Schweiz

Was ist eure Meinung zu den Thema? Ist eine solche Industrie konform mit dem Neutralitätsgedanken der Schweiz? Glaubt ihr, dass eine Initiative für den Verbot der Rüstungsindustrie in der Schweiz eine Chance hat?

---------------------------------------------------------------
    Jetzt kostenlos registrieren und mitdiskutieren!
  2. abc def

abc def

Top Benutzer
    Ja. Natürlich.
    Nein. In diesem Land herrscht Handels- und Gewerbefreiheit, und ich denke nicht, dass das Volk diese abschaffen will.

3. Albula

Albula Parteilos

Neuer Benutzer
    Ist denn diese Freiheit absolut? Vielleicht müsste man in dieser Freiheit, Grenzen in Form von moralischen Werten schaffen.

4. razzar

razzar

Top Benutzer
    Spielt es denn eine Rolle ob wir mit schweizer oder amerikanischen oder russischen oder französischen usw. Waffen platt gemacht werden? Das einzige was zählt ist Geld, bis wir platt gemacht werden. Solange die Nachfrage besteht werden auch immer und überall Waffen verkauft. Wen kümmern da schon die mit schweizer Handgranaten gesprengte Kinder? Wir lassen sie ja auch verhungern. Die Schweizer sind böse genug um mit Waffen zu handeln. Geld ist immerhin wichtiger und mit Neutralität hat der Handel nichts zu tun. Selbst Pazifisten können Waffen herstellen und verkaufen, solange sie nicht selber abdrücken.
    Niemals.

5. razzar

razzar

Top Benutzer
    Es bringt aber nichts dies nur in der Schweiz zu wollen. Wenn dann darf kein Mensch auf der Erde mehr Waffen verkaufen, und dazu hat die Schweiz viel zu wenig bis gar nichts zu sagen.

6. Albula

Albula Parteilos

Neuer Benutzer
    Natürlich geht es nur ums Geld, so naiv bin ich nicht um das nicht zu erkennen ;) Auch hat es keine Auswirkungen auf Welt ob die Schweiz nun Waffen verkauft oder nicht, das ist mir bewusst. Aber schlussendlich geht es doch ums Prinzip. Jeder sollte gewisse Überzeugungen haben an welche er sich hält oder nicht? Ich kaufen z.B. auch keine Nestle-Produkte obwohl ich weiss dass dies überhaupt keine Auswirkungen auf den Konzern hat. Aber es ist halt eine Überzeugung von mir. Ich hoffe du weisst was ich meine:)

7. Commodore

Commodore Keine_Parteiangabe

Top Benutzer
    Selbstverständlich.

Machen wir ja.
    Wir haben eine Verteidigungsarmee und keine Angriffsarmee. Deshalb heißt das Departement auch VBS.
    Bei Exporten von Rüstungsgütern muss der Bundesrat ja im Speziellen entscheiden, wenn "kritische" Länder involviert wären.

C.

Commodore, 16. 12. 2016
    Last edited by Commodore; at 16. 12. 2016

Diese Seite empfehlen